Über uns

Sandra Gohlke

Geboren wurde ich am 25. Juni 1972 in Brugg. Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich mit meinem Bruder und meinen Eltern im Kanton Aargau.

Mit meinen Grosseltern streifte ich fast jeden Sonntag durch die Wälder. Von meinem Grossvater lernte und erfuhr ich viel über Kräuter, Pflanzen und Tiere. Die tiefe Verbundenheit mit der Natur ist mir sehr wichtig.

Ich bin früh von zu Hause ausgezogen und engagierte mich für Umwelt, Menschen und eine gerechtere, menschenwürdigere Welt. Mein Interesse an sozialen und gesellschaftlichen Themen beeinflussen auch heute meinen Lebensalltag.

Ich studierte in Bern und wurde Heilpädagogin. Die Liebe zur Pädagogik ist bis heute geblieben, auch wenn ich mich als Lehrerin in diesen Jahren sehr verändert habe. Die Zusammenarbeit mit den Kindern und Jugendlichen führt mich immer wieder zu tiefen Fragen des Lebens.

Ich bin vier Mal Mutter geworden. Neele unser drittes Kind kam mit Trisomie 21 auf die Welt und starb mit 11 Monaten an einer Lungenentzündung. Innerhalb einer kurzen Zeit lernte ich das Leben auf eine sehr intensive Art und Weise kennen. Schwangerschaft, Geburt, Trisomie21, Krankheit und Tod.

Den Tod des eigenen Kindes zu erleben war eine sehr tiefe und prägende Erfahrung. Geblieben ist mir, dass ich vielleicht ein bisschen weniger Angst vor dem Tod habe und eine tiefe Freude und Dankbarkeit für das Leben empfinde.

Ich habe mich an Hochschulen weitergebildet (MAS für Systemisch-Lösungsorientierte Kurzzeittherapie und Beratung), Kurse besucht, ausprobiert und Erfahrungen gesammelt. Die Neugier und der Drang zu lernen und mich inspirieren zu lassen, zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben.

Und so folgte ich dem roten Faden weiter, welcher mich zur Ausbildung Fachfrau für Rituale führte. Meine Lebensgeschichten und das Bewusstsein für die Tiefe des Lebens verwebten sich durch die Ausbildung noch mehr miteinander.

Transformation hat mich immer fasziniert. Heute fühle ich, dass die verschiedenen Lebensphasen mit all ihren Aspekten zum Leben dazu gehören und uns wachsen und reifen lassen.